Waldkircher KinderOrgeltag

Am 10. August fand der erste KinderOrgeltag statt, in den Räumen der Waldkircher Orgelstiftung und der Orgelbauwerkstatt Jäger & Brommer.
Dieser Projekttag war eine Sonderveranstaltung im Rahmen des KönigsKinder-Projektes (www.koenigskinder.online)  und Teil des Waldkircher Kinderferienprogrammes. Zusammen mit dem Elztalmuseum, dem Walcker Orgelförderkreis, dem Orgelförderkreis Waldkirch und Orgelbau Jäger und Brommer wurden einen ganzen Tag lang Aktionen rund um die Orgel angeboten.
In vier Gruppen haben die Kinder insgeamt vier Bereiche durchlaufen:

- Geschichte, Technik und Spiel der Orgeln und Drehorgeln

- Bau einer echten Orgelpfeife
- Musik - Gesang - Rhythmus
- Klang erleben und verstehen.

Zum Abschluss gab es als Welt-Uraufführung das Waldkircher Orgellied, gesungen von den Kindern, begleitet von Orgel und Drehorgel. Zusammen mit weiteren kleinen Darbietungen wurde damit den Eltern ein Querschnitt des Waldkircher KinderOrgeltages präsentiert.
Der nächste KinderOrgeltag soll im August 2020 stattfinden.